Europa-Abgeordnete fliegen auf den Hahn

Wirtschaftspolitik


Vertreter von Wirtschaft und Politik zu Besuch in Brüssel

Beratungen zu Verkehrs- und Finanzfragen standen im Mittelpunkt von Gesprächen im Europäischen Parlament, zu denen der Europa-Abgeordnete Norbert Neuser Vertreter von Wirtschaft, Verwaltung und Politik aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis eingeladen hatte. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Michael Maurer (Emmelshausen), und der Kreisbeigeordnete Dietmar Tuldi (Ellern) nutzten diesen Besuch bei „ihrem“ Abgeordneten, um am Rande der offiziellen Termine aktuelle lokale politische Fragen zu erörtern.

So berichtete Norbert Neuser seinen Rhein-Hunsrücker Genossen, dass nach einem Beschluss des Europa-Parlamentes das Mittelrheintal künftig als offizieller Bestandteil der Bahnstrecke Rotterdam–Genua mit mehr Güterverkehr rechnen müsse. „Wir brauchen langfristig eine neue Trasse. Sonst können wir die Menschen am Mittelrhein von der Lärmbelastung nicht befreien“, sagte dazu der Bopparder Europa-Abgeordnete. Neuser war sich mit Maurer und Tuldi einig, dass nun auch alle möglichen Alternativen geprüft werden müssten. So sei vorstellbar, einen Teil des Güterverkehrs nachts über die dann nicht befahrene ICE-Strecke durch den Westerwald und Taunus zu leiten. Norbert Neuser sicherte zu, hier alle Möglichkeiten auszuloten.
Michael Maurer berichtete in der „Brüsseler Rhein-Hunsrück-Runde“ vom jüngsten Landesparteitag der SPD in Idar-Oberstein. Dort seien die Delegierten einstimmig dem Antrag der Rhein-Hunsrücker SPD gefolgt, das Mittel- und Ost-Europazentrum (MOEZ) mittelfristig zu einem Europazentrum auszubauen, das sich für wirtschaftliche und touristische Beziehungen innerhalb ganz Europas engagiert. Maurer und Tuldi baten Neuser um Unterstützung dieser Idee auch von offizieller europäischer Seite.
Erfreut zeigten sich Dietmar Tuldi und Michael Maurer als Vertreter des Wirtschaftsforums Hahn der SPD sowie auch die anderen Wirtschaftsrepräsentanten aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis über eine erfolgreich angelaufene Initiative des Europa-Parlamentariers: Auf Anregung von Norbert Neuser fliegen die ersten Europa-Abgeordneten aus dem Einzugsbereich von Ryanair-Destinationen ab Juli versuchsweise bei Straßburg-Sitzungen des Europäischen Parlamentes zum Flughafen Hahn und werden von dort mit Shuttle-Bussen nach Straßburg gefahren. „Norbert Neuser hat in seinem ersten Jahr als Europa-Abgeordneter bereits deutliche Akzente gesetzt, die weit über Rheinland-Pfalz hinausgehen“, lobten Tuldi und Maurer den Bopparder Sozialdemokraten, der den Besuchern aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis am nächsten Morgen die Teilnahme an einer Fraktionssitzung der sozialdemokratischen Europa-Abgeordneten ermöglichte.

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

 

Die nächsten Termine:

13.09.2010, 16:00 Uhr
BUGA 2010 - Informationstour des Kreisvorstandes Koblenz, Rheinanlagen

14.09.2010, 19:00 Uhr
Sitzung des Ortsvereinsvorstandes wird noch bekannt gegeben

16.09.2010, 18:00 Uhr
Gemeinschaftlich wohnen für Jung und Alt Gemeindezentrum Rheinböllen, Alter Schulsaal, Marktstraße 13

 

Gute Arbeit

Gute Arbeit
 

Bitte Eintreten! / Jetzt Mitglied werden

Bitte Eintreten! / Jetzt Mitglied werden
 

Regierungsprogramm 2006-2011 Rheinland-Pfalz

Regierungsprogramm 2006-2011 Rheinland-Pfalz
 

WebsoziCMS 2,8.9 - 066771 -

... nie wieder laue Lüftchen ...

 

Partei-Programme

Grundsatzprogramm der SPD:
Das Hamburger Programm

Die SPD regiert in Rheinland-Pfalz:
Das Regierungsprogramm
2006-2011

 

Aktuelle-Artikel

01.09.2010 19:28 Sparpläne gefährden soziale Balance
Die Bundesregierung hat im Rahmen ihres Sparpakets die Halbierung der Städtebauförderung von rund 600 auf 300 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Eine Kürzung um 50% - das ist das Aus für viele Sanierungsvorhaben und Quartiersmanagements.

25.08.2010 18:40 Koalition reagiert endlich auf Datenschutzskandale
Nach dem Gesetzentwurf der Koalition wären die heimlichen Überwachungspraktiken, die Lidl, die Deutsche Bahn oder Burger King letztes Jahr für ihre Beschäftigen verwendet haben, erfreulicherweise nicht mehr erlaubt, dafür können Beschäftigte jetzt um so intensiver offen und permanent überwacht werden.

19.08.2010 17:00 Röslers Gesundheitspolitik ist sozial ungerecht und verantwortungslos
Mit dem Säumniszuschlag von bis zu 225 Euro pflückt die schwarz-gelbe Bundesregierung auch das letzte soziale Feigenblatt von den Zusatzbeiträgen.

13.08.2010 18:39 Chipkarte ist kein Ersatz für kostenfreie Kitaplätze
Die Chipkarte ist kein Ersatz für den gebührenfreien Zugang zu Bildungseinrichtungen. Viel wichtiger ist es, dass endlich ausreichend Kitaplätze und vor allem eine schrittweise Gebührenfreiheit für die frühkindliche Bildung geschaffen werden.

12.08.2010 17:06 Schluss mit den Steuersubventionen für Niedriglöhne
Elf Milliarden Euro mussten allein 2009 aufgewandt werden, um Niedrigstlöhne durch ergänzende ALG-II-Leistungen aufzustocken. Damit muss endlich Schluss sein. Der Steuerzahler darf nicht länger die Geiz-ist-geil-Mentalität der Unternehmen subventionieren.

Ein Service von info.websozis.de

 

Zitate

Die schönsten Träume von Freiheit werden ja im Kerker geträumt.
[Friedrich Schiller, Briefe über Don Carlos]