SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

SPD diskutierte Europa-Fragen mit Norbert Neuser

Veröffentlicht am 28.01.2013 in Europa

„Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist und bleibt unser wichtigstes Infrastrukturprojekt und wird von uns immer mit ganzer Kraft unterstützt." Dieses Fazit zogen Vorstand und Kreistagsfraktion der SPD Rhein-Hunsrück in ihrer jüngsten gemeinsamen Sitzung im Bopparder Hotel Bellevue.

Zuvor hatte der SPD-Europaabgeordnete Norbert Neuser die Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten zu einem Europa-Brunch eingeladen. Gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Michael Maurer stimmte Neuser mit einer Drehorgel und der Europahymne auf den Vormittag ein, was prompt mit „Wir haben den Dreh raus!" kommentiert wurde. Maurer freute sich besonders, auch Landtagspräsident Joachim Mertes, den Kreisbeigeordneten Dietmar Tuldi und Simmerns Bürgermeister Michael Boos begrüßen zu können.
MdEP Norbert Neuser berichtete von seiner Arbeit in Brüssel und Straßburg. Da für die SPD neben ihm aus Rheinland-Pfalz nur die Abgeordnete Jutta Steinruck aus Ludwigshafen im Europaparlament ist, hat Neuser neben der Heimatregion das halbe Land Rheinland-Pfalz zu betreuen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Europa in den Schulen, „Eine-Welt-Arbeit", Landwirtschaft beziehungsweise gemeinsame Agrarpolitik und Verkehrspolitik.,
Zum Bahnlärm stellte der Bopparder Sozialdemokrat fest, dass lärmabhängige Trassenpreise bisher nicht den gewünschten Erfolg bringen. Neuser sprach sich für Nachtfahrverbote analog der Lenkzeiten für Lkw-Fahrer und Geschwindigkeitsbeschränkungen aus.
Dem scheidenden Geschäftsführer Jörg Schumacher sprachen die Genossen unisono ihren Dank aus für seine geleistete Arbeit. Der neue Geschäftsführer Dr. Heinz Rethage dürfe von der uneingeschränkten Unterstützung der heimischen SPD ausgehen. „Wir werden uns sicher bald auch im Wirtschaftsforum Hahn der SPD mit ihm treffen“, kündigte dessen Sprecher Dietmar Tuldi an.