Norbert Neuser mit Spitzenergebnis nominiert

Veröffentlicht am 24.11.2013 in Europa

Zu den ersten Gratulanten gehören (von links) Jens Guth, Bettina Brück MdL und Michael Maurer

Mit dem besten Wahlergebnis aller Bewerberinnen und Bewerber nominierte die Landesvertreterversammlung der SPD Rheinland-Pfalz den Bopparder Europaabgeordneten Norbert Neuser am Samstag in Ochtendung als Kandidat für die Europawahl am 25. Mai 2014. Neben Neuser kandidiert MdEP Jutta Steinruck aus Ludwigshafen auf dem aussichtsreichsten ersten Platz im Land.

Norbert Neuser machte in einer engagierten Rede deutlich, wie wichtig heute die Europapolitik selbst für die kommunale Entscheidungen in Rheinland-Pfalz sei. Mit Blick auf die Diskussion um den Flughafen Hahn, die Flughafenleitlinien und das Beihilfeverfahren im Zusammenhang mit der Tierkörperbeseitigungsanstalt in Rivenich forderte Neuser die EU-Kommission dazu auf, nicht alle lokalen Ereignisse in Europa zentral regeln zu wollen. „Wir wissen vor Ort meistens besser, ob und wie wir mit öffentlichen Mitteln Projekte fördern sollen.“ Neuser warnte vor „falschen neoliberalen Ratgebern“ auf europäischer Ebene, die ohne jede Rücksicht auf Arbeitsplätze und lokale Notwendigkeiten agierten und auch Einrichtungen der Daseinsvorsorge den Märkten opferten.