SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

SPD Rhein-Hunsrück unterstützt Flüchtlingsarbeit im Kreis

Veröffentlicht am 24.01.2015 in AntiFa/Migration

Vertreter der SPD Rhein-Hunsrück bei der Spendenübergabe im „Cafe International“.

Über die Flüchtlingsarbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im „Cafe International“ informierten sich Vertreter der SPD Rhein-Hunsrück bei einem Besuch in Büchenbeuren. Kreisvorsitzender Michael Maurer, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis, Alice Hawig, und der Vorsitzende des Ortsvereins Simmern, Michael Boos, nahmen den Besuch auch zum Anlass, die Spende vom Neujahrsempfang der Sozialdemokraten in Simmern zu übergeben. 900 Euro waren zusammengekommen, die die Rhein-Hunsrücker  SPD im Büchenbeurener Cafe als Spende für die dortige Flüchtlingsarbeit zur Verfügung stellte.

Pfarrerin Sandra Menzel und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Julia Hink informierten über die Arbeit in der Einrichtung. Etwa 150 Flüchtlinge vor allem aus Syrien und  Somalia, aber auch aus anderen Staaten leben in und um Büchenbeuren. Das „Cafe International“ ist für sie zu einer Begegnungsstätte geworden, wo sie sich auch zunehmend mit Einheimischen treffen. Ehrenamtlich werden dort Sprachkurse die verschiedensten Hilfestellungen angeboten. Die Sozialdemokraten waren beeidruckt von dem vielfältigen Angebot der Unterstützung, dass die Asylbewerber dort erfahren. Hier ist unsere Spende bestens aufgehoben“, stellte der SPD-Kreis- und Fraktionsvorsitzende Michael Maurer fest.

Sandra Menzel und Julia Hink berichteten auch von Problemen und Schwierigkeiten mit Behörden. Oft seien bürokratische Hürden zu überwinden. Angefangen von der langen Verfahrensdauer bis zu der Tatsache, dass trotz einer entsprechenden Spende ein Kinderbett für einen 1,90 Meter großen Jugendlichen nicht einfach ausgetauscht werden konnte, sondern das Einschreiten der Beamten der zuständigen Ausländerbehörde erforderte. Kritische Stimmen gab es auch zur Unterbringung. So ist es nicht ungewöhnlich, dass sich vier Männer ein Zimmer teilen müssen – und das zwei Jahre oder länger.

Alice Hawig, Michael Boos und Michael Maurer sicherten zu, dass sich die Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten auch weiterhin um die Flüchtlingsproblematik im Kreis kümmern werden. „Die Anliegen werden wir auch in unserer Kreistagsfraktion diskutieren“, so die Kreistagsmitglieder Maurer und Boos.

Ausdrücklich unterstützen die Sozialdemokraten auch die Spendenaufrufe des „Cafe International“.  Neben Geldspenden (Kreiskirchenamt , KSK Rhein-­‐Hunsrück, BLZ: 560 517 90, Kto: 11230927 oder Volksbank Kirchberg, BLZ: 560 614 72, Kto: 1010770, Verwendungszweck:  Flüchtlingsarbeit Büchenbeuren) würden sich die Helferinnen und Helfer auch über „ausgediente“ Smartphones für die Flüchtlinge freuen. Mit diesen ist ihnen via „WhatsApp“ oder anderer Programme die Kommunikation  übers Internet möglich, ohne horrende Handykosten zahlen zu müssen (Kontakt: http://www.cafe-international-buechenbeuren.de/).