SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

SPD-Stand gut angekommen

Veröffentlicht am 10.10.2016 in Kommunales

Beim letzten „Verkaufsoffenen Sonntag“ hatte auch die SPD-Emmelshausen einen Stand in der Rhein-Mosel-Straße. Mit den Liedern einer Drehorgel wurden die flanierenden Gäste unterhalten. Politisches gab´s auch: Die Genossinnen und Genossen fragten die Menschen nach zwei Dingen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: Nach dem Standort der Autobahnpolizei Dörth und nach einer Gaststätte mit Museumsbereich am Radweg in Pfalzfeld.

Beide Themen haben bei manchen Mitbürgern ähnliche Reaktion hervorgerufen: „Was hat die Verbandsgemeinde mit der Gaststätte in Pfalzfeld, mit der Autobahnpolizei in Dörth zu tun“, war eine häufig gestellte Frage. Doch so einfach kann sich die Kommunalpolitik die beiden Themen nicht machen.

Pfalzfeld: Während sich der Fahrradtourismus weiterentwickelt und prosperierende Städte und Gemeinden schafft, schließt in Pfalzfeld eine Gaststätte, die ersten dem Tourismus hilft durch Übernachtungen und Einkehrmöglichkeit. Nach Auffassung der SPD (und vieler Mitbürger in der Verbandsgemeinde) darf das nicht geschehen. Die Verbandsgemeinde sollte ein in der Nähe liegendes Grundstück in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde entwickeln und dort eine neue Gaststätte errichten, die weiterhin Übernachtung und Einkehr ermöglicht. Sie sollte dies tun, auch wenn übergeordnete Stellen keine Möglichkeit zur Förderung sehen. Über Pacht und Miete wird der eingesetzte Betrag in überschaubarer Zeit wieder herein kommen. Dies spiegelte sich auch in den Umfrageergebnissen. Viele Mitbürger unterschrieben für eine auch finanzielle Beteiligung der Verbandsgemeinde an diesem Projekt.

Dörth: Anders verhält sich die Situation bei der Autobahnpolizei. Haben vor einigen Jahren noch alle im Verbandsgemeinderat vertretenen Parteien einer Resolution zum Erhalt der Autobahnstation in Dörth zugestimmt, muss man heute sagen: Der Zug ist abgefahren. Gespräche mit dem Innenministerium haben ergeben; An der Verlegung des Standortes von Dörth nach Koblenz oder Mendig ist nichts zu ändern. Insofern reiten alle, die dem nicht ins Auge sehen können, tote Pferde. Die Versorgung der Stadt und der Verbandsgemeinde war bisher und wird in Zukunft die Polizeiinspektion Boppard sichern.
Dennoch: Die SPD Emmelshausen wird weiter versuchen die Wünsche der Bevölkerung ganz vorne im Hunsrück zu ermitteln. „Die Umfragen, die wir am Stand stellten, werden wir im Internet bereithalten,“ so der Ortsvereinsvorsitzende, Christoph Bretz, „Sie werden dort genauso gestellt, wie am Sonntag. Wir hoffen auf rege Beteiligung“.