SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

SPD zeichnet Norbert Neuser aus

Veröffentlicht am 31.08.2014 in Ankündigungen

MdEP Norbert Neuser wird als erster mit dem Kurt- Schöllhammer- Preis der SPD Rhein- Hunsrück ausgezeichnet.

Norbert Neuser, Europa- Abgeordneter der SPD aus Boppard, wird als erster Träger mit dem neuen Kurt-Schöllhammer-Preis der SPD Rhein- Hunsrück ausgezeichnet. Nach Mitteilung des Vorsitzenden Michael Maurer hat der Kreisvorstand diese Entscheidung einstimmig in seiner Mai-Sitzung getroffen.

Die Rhein- Hunsrücker Sozialdemokraten hatten bei ihrer Klausurtagung Ende vergangenen Jahres beschlossen, künftig einmal jährlich einen Preis zu vergeben. Mit der Benennung des Preises nach dem früheren Bürgermeister und SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Kurt Schöllhammer aus Simmern will der SPD-Kreisverband auch die Erinnerung an den 1990 verstorbenen prominenten Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten wach halten.

„Dr. Kurt Schöllhammer war ein Mann des Ausgleichs und der Versöhnung mit großem Sinn für Humor. Sein besonderes Interesse galt den sozial Schwachen und benachteiligten Mitgliedern unserer Gesellschaft. Er war ein Sozialdemokrat im besten Sinne“, so Michael Maurer.

Das gelte auch für Norbert Neuser, der sein ganzes politisches Leben in den Dienst der Sozialdemokratie gestellt habe. „Bis vor fünf Jahren hat er dies in weit überdurchschnittlichem Maße ehrenamtlich getan, und seit 2009 gehört er hauptberuflich dem Europaparlament an. Trotz zahlreicher Reisen durch ganz Europa und in viele Länder der gesamten Welt ist Norbert Neuser im Rhein-Hunsrück-Kreis regelmäßig präsent und steht uns – ob im Kreistag, der Kreistagsfraktion oder im Kreisvorstand – als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung“, betonte der Kreisvorsitzende.

Michael Maurer: „Wir haben in den Regeln für den Kurt-Schöllhammer-Preis festgeschrieben, dass er an Personen verliehen wird, die sich in hohem Maße um die Sozialdemokratie im Rhein-Hunsrück-Kreis verdient gemacht haben. In den vergangenen 35 Jahren gibt es kaum ein Mitglied unseres Kreisverbandes, das mehr für diese Kriterien steht als Norbert Neuser. Er hat diese Auszeichnung verdient.“

Die Verleihung des ersten Kurt- Schöllhammer- Preises der SPD Rhein- Hunsrück am 11. September 2014 in Simmern. Vergeben wird er durch die Ministerpräsidentin von Reinland-Pfalz, Malu Dreyer.