SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Braucht Gondershausen ein neues Feuerwehrgerätehaus?

Modernisiert werden muss es allemal: Das Fw-Gerätehaus in Gondershausen.

Im Rahmen der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses gemeinsam mit dem Bau- und Liegenschaftsausschuss der VG Emmelshausen im Januar dieses Jahres wurde durch das Planungsbüro Stilwerk ein Entwurfskonzept zum Umbau des bestehenden Feuerwehrgerätehauses in Gondershausen vorgestellt. Im Zuge dieser Präsentation wurde deutlich, dass das Bestandsgebäude den künftig sich verändernden Anforderungen auch nach Umbau nicht gerecht wird.

Gondershausen ist die nächste
Die Fraktion vor Ort

Im Hauptausschuss wurde es bereits vorgestellt: Auch die Gondershausener Schule wird ertüchtigt. Nächstes Jahr beginnen die Bauarbeiten. Es wird saniert, angebaut, umgestaltet. Die Grundschule wird moderner gemacht und barrierefrei. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat haben sich den aktuellen Zustand ein letztes Mal angeschaut. Im nächsten Jahr wird Energie gespart und der Brandschutz ordnungsgemäß berücksichtigt. „Ein Erfolg konsequenter Arbeit im Verbandsgemeinderat“, so der Fraktionsvorsitzende Christoph Bretz.

Mehr Aufgaben für das Ordnungsamt

Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ´ganz vorne im Hunsrück´ darf nicht auf der Strecke bleiben. Im Gegenteil: Es muss gestärkt werden. Bedauerlich ist, dass die PASt geschlossen werden soll, aber soll es deshalb den Menschen schlechter gehen in und um Emmelshausen?

Verbandsgemeinde mit SPD-Beigeordneter

Britta Möller-Labohm heißt die erste sozialdemokratische Beigeordnete in der Verbandsgemeinde. Am vergangenen Dienstag wählt sie der Verbandsgemeinderat in geheimer Abstimmung einstimmig zur Beigeordeten.

Retzmann wieder Fraktionsvorsitzender

Zu ihrer konstituierende Sitzung kamen am Freitagabend die neu gewählten Mitglieder der SPD-Fraktion im künftigen Ortsgemeinderat von Emmelshausen zusammen. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Kommunalwahl wählte die Fraktion einstimmig Herbert Retzmann zum Vorsitzenden und Michael Maurer zum stellvertretenden Vorsitzenden.

SPD-Fraktion konstituiert sich

Zu ihrer ersten, konstituierenden Sitzung ist die nur noch sechs Personen zählende SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Emmelshausen zusammengekommen. In der Sitzung wurde Christoph Bretz als Fraktionsvorsitzender, Britta Möller-Labohm als Stellvertreterin gewählt.