SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Bracht und Licht lassen die Region im Stich

Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten üben heftige Kritik am Abstimmungsverhalten der CDU zum Hahn-Verkauf. Der CDU-Kreisvorsitzende Hans-Josef Bracht und der Landtagsabgeordnete Alexander Licht hatten beide am Mittwoch im Landtag den Verkauf des Flughafens Hahn an die HNA-Gruppe abgelehnt.

Vorwürfe an Vorwärts

Die interne Untersuchung zur Klärung der im Magazin Frontal 21 erhobenen Vorwürfe, kam zum Ergebnis, dass sämtliche Aussagen des Schatzmeisters der SPD, Dietmar Niethen richtig waren.

Im Einzelnen kommt die Untersuchung zu folgenden Ergebnissen:

Bildungsfinanzierung in Deutschland

Der AfB (Arbeitsgemeinschaft für Bildung) Bundesvorstand begrüßt die Einigung zwischen Bund und Ländern zur Lockerung des Kooperationsverbots durch die Schaffung eines neuen Verfassungsartikels 104 c und fordert die Bundesregierung und alle Landesregierungen auf, auf dem eingeschlagenen Weg nun schnell weiter voran zu gehen und den Beschluss umzusetzen. Nach dem Aufbruch muss bald die Abschaffung des Kooperationsverbots erfolgen.

Hildegard Hamm-Brücher verstorben

"Hildegard Hamm-Brücher war eine Ausnahmeerscheinung im politischen Alltag: Sie blieb immer ihrem Gewissen treu und beugte sich nie der bloßen Parteiraison, sie war loyal, aber nicht gehorsam und vertrat das als richtig Erkannte beständig, wortmächtig und überzeugungsstark."

Zentrale Polizeiautobahnstation wird in Mendig angesiedelt

Der geplante Neubau einer zentralen Polizeiautobahnstation (PASt) bei Koblenz wurde neu bewertet. Aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen wird die Planung verworfen und stattdessen die PASt Mendig ausgebaut.

Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten zeichnen Joachim Mertes mit dem dritten Kurt-Schöllhammer-Preis aus

Joachim Mertes, scheidender Landtagspräsident aus Buch und seit 33 Jahren SPD-Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag, wird im Jahr 2016 mit dem Kurt-Schöllhammer-Preis der SPD Rhein-Hunsrück ausgezeichnet. Der erweiterte Kreisvorstand hat in seiner jüngsten Sitzung in Simmern diese Entscheidung einstimmig getroffen, teilte der SPD-Kreisvorsitzende Michael Maurer mit.

Kreis-SPD spricht sich klar gegen weitere Windräder aus

Der SPD-Kreis- und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Michael Maurer (Emmelshausen) hat an die Mitglieder der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald appelliert, bei der Verabschiedung des Regionalen Raumordnungsplanes die Anregungen und Hinweise der kommunalen Gremien aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis zu berücksichtigen.

Wahlnachlese - SPD-Vorstandssitzung

Die Wahlen sind gelaufen, die Ergebnisse eines engagierten Wahlkampfs stehen fest - und die Sozialdemokraten in Emmelshausen sind zufrieden, fast. "Drei Prozent Stimmenzuwachs in der Verbandsgemeinde und ein zusätzlicher Platz im VG-Rat sind ein schöner Erfolg unserer Arbeit der letzten fünf Jahre", sagte Ortsvereinsvorsitzender Christoph Bretz, als der SPD-Vorstand am Dienstagabend die Wahlergebnisse besprach.

SPD Emmelshausen beim Stadtfest

„So viele Leute“, war die übereinstimmende Meinung der  Vorstands- und Fraktionsmitglieder des Ortsvereins der SPD Emmelshausen. Das Stadtfest erfreut sich wachsender Beliebtheit.

SPD-ler am Infostand
Anja Bindges, die Wahlkreiskandidatin, bei der Arbeit am Infostand der SPD: Verteilen, Reden, Überzeugen

Am vergangenen Samstag,  am 7. September 2013, hatte die SPD Emmelshausen ihren ersten Stand am Rewe. Grund ist die anstehende Bundestagswahl, die in diesem Jahr am 22. September stattfindet. Muffins wurden gegessen, Kaffee wurden ausgeschenkt und Rosen wurden verteilt.