Einzelhandelsgutachten war Thema

Veröffentlicht am 12.05.2010 in Kommunales

In der letzten Vorstandsitzung der Emmelshausener SPD am 5. Mai im Pfalzfelder Bistro ´Alter Bahnhof´ war der Entwurf des Einzelhandelsgutachtens für die Verbandsgemeinde Emmelshausen ein Thema. Gemeinsam mit Herbert Retzmann, dem Fraktionsvorsitzende der Ortsgemeindefraktion der SPD, stellte der Vorsitzende, Christoph Bretz, das Konzept den Vorstandsmitgliedern vor.

Viele der Fakten, die der Auftragnehmer, das sehr erfahrene Fachbüro Dr. Donato Acocella aus Lörrach zusammen getragen hatte, waren den Vorstandsmitgliedern bekannt. Einige Feststellungen waren neu, andere hat man anders interpretiert. Die Teilnehmer waren sich einig: Im Großen und Ganzen kann dieses Konzept die Entwicklung der Verbandsgemeinde positiv beeinflussen. Wichtig sei jetzt das Gespräch mit den Betroffenen, den Einzelhändlern in Emmelshausen, resümierte Christoph Bretz, um die Weichen richtig zu stellen. „Wir haben dem Verkehrs- und Gewerbeverein bereits Terminvorschläge für ein Gespräch gemacht und werden die Erkenntnisse und die Anregungen, die wir von den Einzelhändlern bekommen, bei unserer Entscheidung in den Räten berücksichtigen“. Herbert Retzmann wies auf die anstehenden Überlegungen zur Neugestaltung des Bereichs Marktplatz hin. Hier seien bereits Ideen aus dem Einzelhandelsgutachten in konkrete Planungsvorhaben eingeflossen.

Auch die Umfrage des Bundesvorstands der SPD bei den Ortsvereinen wurde besprochen. Ziel der Umfrage war die Fehler der Vergangenheit zu verdeutlichen und bei der Neuorientierung der Partei nach Innen und nach Außen zu berücksichtigen. Für die Emmelshausener sei dabei besonders wichtig, dass die Meinungen der Menschen hier im Hunsrück, auch in Berlin bei der Parteispitze ankommen, so Christoph Bretz. „Dazu gehören Mindestlohn, sicherere Arbeitsplätze, gerechtere Bildungschancen und eine den demographischen Aussichten angepasste Entwicklung.