SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Fahrplan für CO 2-arme Wirtschaft bis 2050

Veröffentlicht am 05.04.2012 in Europa

Die Europäische Union hat sich im Energie- und Klimapaket dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen um 80-95% bis 2050 zu reduzieren. Die Kommission hat daraufhin einen "Fahrplan für den Übergang zu einer wettbewerbsfähigen CO2 -armen Wirtschaft bis 2050" veröffentlicht, um Meilensteine für die verschieden Sektoren in den Jahren 2030, 2040 und 2050 festzulegen. Dadurch soll mehr Planungssicherheit für den Übergang zu einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Wirtschaft geschaffen werden.

"Wir werden am kommenden Donnerstag einen Initiativbericht hierzu verabschieden, mit dem wir mehr Engagement im Bereich des Klimaschutzes sowie das verstärkte Einbeziehen des Klimaschutzes in alle Politikfelder fordern," so die SPD-Abgeordneten. Klimaschutz müsse als Querschnittsaufgabe aufgefasst werden, damit die gesetzten Ziele für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und die Reduktion der Treibhausemissionen bis 2020 auch tatsächlich zu erreichen seien. Konkret bedeute das vor allem, Klimaschutzziele für 2030 festzulegen und die Schwachstellen des Emissionshandels zu beheben, damit Anreize für Investitionen in klimafreundliche Technologien gefördert würden.

"Wir SPD-Abgeordneten betonen, dass vor allem beim Ausbau der erneuerbaren Energien und beim Transport große Potenziale für den Klimaschutz ungenutzt sind," so die Parlamentarier. Deshalb müsse das Engagement aller Beteiligten erhöht werden, um auch in Zeiten der Sparpolitik ein nachhaltiges Wachstum zu fördern und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.