SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Genossen genossen Frühlingssonne

Veröffentlicht am 25.05.2010 in Ortsverein
Immer umlagert: Der Schnorrtisch
Stets umlagert: Der Schnorrtisch

In strahlendem Sonnenschein feierten die Emmelshausener Sozialdemokraten ihr dies-jähriges Familienfest am vergangenen Pfingstmontag. Grillen und Spiele waren die Programmpunkte des Tages.

Und während sich die Kinder am Schnorrtisch (einer Art Tischkegeln) vergnügten kümmerten sich die Erwachsenen um das Mittagessen. Walter Geuer als erfahrener Grillmeister sorgte dafür, dass die Würstchen knackig wurden und das Fleisch saftig blieb. Ganz unter sich blieb die Emmelshausener SPD-Familie nicht, denn sie konnten Gäste der SPD-Ortsvereine aus Ellern und aus Mainz-Weisenau begrüßen. Auch nach dem Essen kam keine Langeweile auf: viele Besucher wirkten an der Entstehung eines Familienfestbildes mit. Dazu stand ein Keilrahmen auf einer Staffelei zur Verfügung der mit drei Farben (überwiegend rot) von den Teilnehmern bemalt werden konnte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als Höhepunkt ist im Nachhinein das Quiz anzusehen. Carlotta Bretz hatte mit Unterstützung des Mainzer Genossen Quizfragen vorbereitet, mit Antwortvorschlägen. In großer Runde wurden die Fragen gestellt, die sich natürlich um die SPD in Bund, Land, Kreis und Gemeinde drehten. Die Fragen waren so interessant wie die Antwortvorschläge lustig. Und wer hat ge-wonnen? Einer, der es aus beruflichen Gründen sowieso weiß und eigentlich nicht hätte mitspielen dürfen: Michael Maurer, Mitarbeiter in der Mainzer Staatskanzlei. Den gewonne-nen Buchpreis gab er dann auch an die Initiatoren Alexander Quis und Carlotta Bretz weiter.

Carlotta Bretz als Quizmasterin.

Auf bei dem Spiel am Schnorrtisch, der eigentlich den ganzen Tag umlagert war, gab es einen Tagessieger. Die höchste Punktzahl erreichte Jakob Geuer mit 270 Zählern. Er erhielt aus den Händen des Vorsitzenden Christoph Bretz einen SPD-Fußball.