SPD Emmelshausen

Kandidaten aus Emmelshausen trafen Malu Dreyer und Joachim Mertes

Veröffentlicht am 06.05.2014 in Kommunales

Zu einem Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landtagspräsident Joachim Mertes kamen jetzt der Kandidat für das Amt des Landrats des Rhein-Hunsrück-Kreises, Michael Maurer, und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat von Emmelshausen, Herbert Retzmann, am Rande einer Veranstaltung am Mittelrhein zusammen.

Bei dem von Maurer organisierten Treffen stellte sich Herbert Retzmann der Ministerpräsidentin als Emmelshausener Stadtbürgermeister-Kandidat vor und erläuterte seine politischen Ziele. Unter anderem gelte es, das Vereinsleben und die ehrenamtlichen Strukturen im vorderen Hunsrück zu stärken und zu erhalten. Retzmann und Maurer erneuerten ihre Pläne, in Emmelshausen ein Haus der Vereine zu verwirklichen und berichteten von einem äußerst positiven verlaufenen Gespräch mit Innenminister Roger Lewentz, dessen Ministerium nach einer ersten Prüfung hohe Landeszuschüsse in Aussicht gestellt habe.

Als vordringliches Problem am Mittelrhein bezeichnete der SPD-Kreisvorsitzende Michael Maurer den Bahnlärm. Er schloss sich im Gespräch mit der Ministerpräsidentin der Forderung des Europaabgeordneten Norbert Neuser an, als Sofortmaßnahme gegen den Lärm zumindest nachts in den Ortschaften die Geschwindigkeiten der Züge zu reduzieren. „Wenn auf Straßen aus Lärmschutzgründen Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten, muss das auch auf der Schiene möglich sein“, so der designierte Landratskandidat, der auch seine Forderung nach der Realisierung der Mittelrheinbrücke wiederholte.

Herbert Retzmann und Michael Maurer zeigten sich nach dem Treffen sehr erfreut, dass neben Landtagspräsident Joachim Mertes auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer die „beiden Kandidaten aus Emmelshausen“ unterstützt. „Wir sind dankbar für solche Fürsprecher“, so Retzmann und Maurer.