Retzmann wieder Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 05.07.2009 in Fraktion

Zu ihrer konstituierende Sitzung kamen am Freitagabend die neu gewählten Mitglieder der SPD-Fraktion im künftigen Ortsgemeinderat von Emmelshausen zusammen. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Kommunalwahl wählte die Fraktion einstimmig Herbert Retzmann zum Vorsitzenden und Michael Maurer zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Ebenso einstimmig nominierte die Fraktion ihren erfahrensten Mann, Walter Geuer, als Kandidaten für das Amt eines Beigeordneten der Ortsgemeinde. Die Gemeinderatsfraktion sprach sich einmütig für die Verteilung der Beigeordneten nach der Größe der Fraktionen aus: CDU den ersten, SPD den zweiten und FWG den dritten Beigeordneten. „Wir appellieren hier an die Gemeinsamkeit und an das Demokratieverständnis der Mehrheitsfraktion“, sagte Herbert Retzmann. „Eine erneute Machtdemonstration seitens der Union wie im Verbandsgemeinderat dient sicher nicht dem Ziel, gemeinschaftlich für die künftige Stadt Emmelshausen zu arbeiten“, ergänzte Michael Maurer. Die SPD-Fraktion hoffe in der Beigeordnetenfrage auf ein Umdenken bei der CDU.