Retzmann wieder Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 05.07.2009 in Fraktion

Zu ihrer konstituierende Sitzung kamen am Freitagabend die neu gewählten Mitglieder der SPD-Fraktion im künftigen Ortsgemeinderat von Emmelshausen zusammen. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Kommunalwahl wählte die Fraktion einstimmig Herbert Retzmann zum Vorsitzenden und Michael Maurer zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Ebenso einstimmig nominierte die Fraktion ihren erfahrensten Mann, Walter Geuer, als Kandidaten für das Amt eines Beigeordneten der Ortsgemeinde. Die Gemeinderatsfraktion sprach sich einmütig für die Verteilung der Beigeordneten nach der Größe der Fraktionen aus: CDU den ersten, SPD den zweiten und FWG den dritten Beigeordneten. „Wir appellieren hier an die Gemeinsamkeit und an das Demokratieverständnis der Mehrheitsfraktion“, sagte Herbert Retzmann. „Eine erneute Machtdemonstration seitens der Union wie im Verbandsgemeinderat dient sicher nicht dem Ziel, gemeinschaftlich für die künftige Stadt Emmelshausen zu arbeiten“, ergänzte Michael Maurer. Die SPD-Fraktion hoffe in der Beigeordnetenfrage auf ein Umdenken bei der CDU.

09.01.2021 08:01 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 7./8. Januar 2021
Bitte beachten Sie die auf der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion gefassten Beschlüsse: „Zukunft entsteht aus Zusammenhalt“ „In Solidarität durch die Pandemie“ „Die Transatlantischen Beziehungen neu denken“ „Für eine positive Bilanz der Wohnungspolitik: Vereinbarungen jetzt umsetzen!“ Quelle: https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/beschlusspapiere-klausur-spd-bundestagsfraktion-78-januar-2021

06.01.2021 18:33 Verlängerung der Corona-Einschränkungen – Gemeinsam und solidarisch
Damit die Zahl der Corona-Infektionen deutlich sinkt, wird der Lockdown um drei Wochen bis Ende Januar verlängert und verschärft. Für die Betreuung der Kinder daheim gibt es beim Kinderkrankengeld zehn zusätzliche Tage je Elternteil, Alleinerziehende bekommen 20 zusätzliche Tage. Familien werden also stärker unterstützt. Darauf einigten Bund und Länder sich am Dienstag. „Wir müssen jetzt