SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten zeichnen Joachim Mertes mit dem dritten Kurt-Schöllhammer-Preis aus

Veröffentlicht am 02.04.2016 in Pressemitteilung

Joachim Mertes, scheidender Landtagspräsident aus Buch und seit 33 Jahren SPD-Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag, wird im Jahr 2016 mit dem Kurt-Schöllhammer-Preis der SPD Rhein-Hunsrück ausgezeichnet. Der erweiterte Kreisvorstand hat in seiner jüngsten Sitzung in Simmern diese Entscheidung einstimmig getroffen, teilte der SPD-Kreisvorsitzende Michael Maurer mit.

„Joachim Mertes hat mit seinem jahrzehntelangen Wirken im Landtag, im Rhein-Hunsrück-Kreis und in seiner Heimatgemeinde Buch Zeichen gesetzt und tiefe Spuren hinterlassen. Bis heute gehört er zu den prägenden Gesichtern der Sozialdemokratie in Rheinland-Pfalz und in seiner Heimat“, stellte Maurer fest. Joachim Mertes, der bei der jüngsten Landtagswahl nicht mehr kandidierte, habe sich zahlreiche Verdienste für die Region und auch für die Menschen im Land erworben. Er sei ein würdiger Nachfolger der bisherigen Preisträger Norbert Neuser und Alice Hawig.
Die Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten hatten den Preis vor zwei Jahren erstmals vergeben. Mit der Benennung des Preises nach dem früheren Bürgermeister und SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Kurt Schöllhammer aus Simmern will der SPD-Kreisverband auch die Erinnerung an den 1990 verstorbenen prominenten Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten wach halten.
„Dr. Kurt Schöllhammer war ein Mann des Ausgleichs und der Versöhnung mit großem Sinn für Humor. Sein besonderes Interesse galt den sozial Schwachen und benachteiligten Mitgliedern unserer Gesellschaft. Er war ein Sozialdemokrat im besten Sinne“, so Michael Maurer. Das gelte auch für Joachim Mertes, der sich seit Jahrzehnten haupt- und ehrenamtlich für die Sozialdemokratie im Land und im Rhein-Hunsrück-Kreis engagiere. „Kurt Schöllhammer war zudem politischer Wegbereiter und Förderer von Joachim Mertes. Als gelernter Bäcker und Berufssoldat  hat er genügend Erfahrung im Arbeits- und Alltagsleben gesammelt, um im harten Politikbetrieb zu bestehen und es bis in das Spitzenamt des Landtagspräsidenten zu schaffen. Ich will aber auch sein jahrzehntelanges Wirken im Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises nicht unerwähnt lassen“, so Michael Maurer zu den Gründen für die Auszeichnung.
Der Kreisvorstand habe in den Regeln für den Kurt-Schöllhammer-Preis festgeschrieben, dass er an Personen verliehen werde, die sich in hohem Maße um die Sozialdemokratie im Rhein- Hunsrück- Kreis verdient gemacht hätten. „Das trifft für Joachim Mertes in besonderem Maße zu. Der erweiterte Kreisvorstand war sich geschlossen einig, dass er diese Auszeichnung verdient hat“, so der Kreisvorsitzende.
Die Verleihung des zweiten Kurt- Schöllhammer-Preises der SPD Rhein-Hunsrück erfolgt im Spätsommer; der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.