SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Schulen nachhaltig funktionsfähig halten

Veröffentlicht am 03.02.2015 in Anträge und Anfragen

Emmelshausen – Vom undichten Dach über schlecht eingeputzte Türen zu fehlenden Wegweisern auf Fluchtwegen – „Der Schulelternbeirat einer Grundschule hat uns mitgeteilt, dass eine lange geplante Erneuerung bereits mehrfach verschoben wurde und noch immer nicht behoben ist“, teilte Christoph Bretz, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat unserer Zeitung mit. Genau ausgedrückt: Es geht um den Schulhof der Grundschule Emmelshausen. Der sollte eine neue Teerdecke bekommen, hat sie aber immer noch nicht. Andere Mängel stehen ebenfalls noch zur Behebung an.

„Kinder, die in der Pause nicht laufen dürfen? Das ist ein untragbarer Zustand und muss umgehend beseitigt werden“, meint Manfred Becker, Mitglied der SPD im Schulträgerausschuss, mit Blick auf den Schulhof. Lehrer, die dort Aufsicht führten, hatten den Kindern das Rennen untersagt, weil die Teerdecke in schlechtem Zustand ist. „Es ist sehr erfreulich, dass er jetzt im Jahre 2015 gemacht werden soll.“

In einem Antrag hatte die SPD-Fraktion gefordert, dass die Verbandsgemeinde alle Mängel der Schulgebäude, für die sie die Schulträgerschaft hat, durch Fachleute aufführen und eine konkrete Liste aufstellen lässt, nach der diese Mängel abgearbeitet werden. „Nur so können Lehrer, Eltern und Schüler sicher sein, dass auch wirklich etwas umgesetzt wird von diesen Vorhaben zur Mängelbeseitigung“, ist sich der Fraktionsvorsitzende sicher.

Laut Verbandsgemeindeverwaltung hat man bereits vor, die Mängel nun in Angriff zu nehmen. Bisher soll das Personal durch die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Hallenbad stark gebunden gewesen sein. Aber jetzt habe man die Mittel für den Schulhof im Haushalt bereitgestellt und die Arbeiten würden in diesem Jahr ausgeführt, teilte der Verbandsbürgermeister den Sozialdemokraten mit.

Diese positive Antwort freut die Sozialdemokraten; sie bleiben aber bei ihrem Antrag. Bretz: „Wir halten es für wichtig, das Thema `Nachhaltige Schulsanierung` in einer öffentlichen Sitzung zu diskutieren“.