Traumergebnisse bei Vorstandswahlen

Veröffentlicht am 08.07.2009 in Ortsverein

Fast hundert Prozent Zustimmung hat der Vorstand des SPD Emmelshausen erhalten. Alle Funktionsträger wurden wieder gewählt. Nicht alle Beisitzer haben wieder kandidiert. Die jungen SPD-Mítglieder nutzten ihre Chance und sorgten für eine Verjüngung des Durchschnittsalters. Der alte und neue Vorsitzende, Christoph Bretz, freute ich über das Ergebnis: „Der neue Vorstand ist genauso motiviert, wie der alte. Wir werden jetzt die zukünftige Arbeit strukturieren und für frischen Wind sorgen“.

In seinem Rechenschaftsbericht lies Christoph Bretz die Ereignisse des letzten Jahres (besser der letzen 15 Monate –die letzte Mitgliederversammlung fand im Mai 2008 statt) Revue passieren. Wichtig für die Mitglieder sei gewesen, dass sich der Informationsfluss innerhalb der Partei verbessert hat. „Mit dem MitgliederInfo haben wir ein Medium, das schnell und flexibel über aktuelle Themen und gesellschaftliche Ereignisse informieren kann“, meinte der Vorsitzende.
Veranstaltungen
Zu den bekannten und - wie immer - gut besuchten Terminen „Politischer Aschermittwoch“ und „SPD-Familienfest“ sind weitere Ereignisse für Mitglieder und Gäste hinzugekommen: Das „Dippekoche.Essen“ wird ebenso eine Wiederholung erfahren wie der Neujahrsempfang. „Mit dem Neujahrsempfang haben wir eine Tür aufgestoßen, die wir nicht mehr schließen wollen“, so Christoph Bretz. „Die große Resonanz gibt uns recht – wir wollen diese Möglichkeit für Gespräche und zur Kontaktaufnahme fortführen und auch für einen politisch hochkarätigen Gesprächspartner in Emmelshausen sorgen“; verspricht Bretz.
Kommunalwahl
Auch der mit der Kommunalwahl zu Ende gegangene Wahlkampf spielte eine große Rolle im Bericht. „Wir waren aktiv, vielleicht zu aktiv“, gab der Vorsitzende selbst zu Bedenken. Vielleicht habe der engagierte und von der SPD durchweg fair geführte Wahlkampf eher die Wähler der CDU mobilisiert als die eigenen, meinte Bretz und gab die Losung aus, sich in den nächsten Jahren intensiv um die eigenen Mitglieder und Sympathisanten zu bemühen.
Beigeordnete
Bretz berichtete auch über die Gespräche mit den anderen Parteien in Sachen Beigeordnete und den Ausgang der Beigeordnetenwahl im Verbandsgemeinderat. „Wir haben unsere Linie durchgehalten und gemeinsam mit der FWG und der FDP den ersten Beigeordneten der größten Fraktion, der CDU gewählt“, berichtete Bretz. Und ließ nicht unerwähnt, dass Norbert Kleemnann, „ganz verdutzt aus der Wäsche geguckt hat,“ bei diesem Ergebnis: Eine einzige Gegenstimme „und die sicher aus den eigenen Reihen“, vermutet Bretz. „Die CDU blieb bei ihrer undemokratischen Haltung und hat ihre Bewerber um des parteiinternen Proporzes Willens durchgepaukt.“ Wir werden genau verfolgen, wie sich die CDU im Ortsgemeinderat verhält.
Vorstand
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Christoph Bretz, Leiningen, stellvertretende Vorsitzende sind Britta Möller-Labohm, Halsenbach, und Herbert Retzmann, Emmelshausen. Schatzmeisterin ist Karin Drews, Mermuth, Schriftführer Gerald Kremer, Gondershausen. Zu Beisitzern wurden gewählt: Christoph Bock, Karbach, Detlef Christmann und Joachim Elbrecht, Emmelshausen, Monika Müller, Halsenbach, Björn Seis, Kratzenburg, und Udo Voell, Hungenroth. Mit diesem engagierten Team und den Vertretern in den Räten und Ausschüssen sowie den Mitwirkenden in den Arbeitskreisen will die SPD Emmelshausen ihr Versprechen einlösen, „für frischen Wind in der Verbandsgemeinde und in der Ortsgemeinde Emmelshausen zu sorgen.“