SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Fahrgeld erstatten

Seit Anfang April müssen sich Verbandsgemeinden um Asylbewerbende kümmern. Hilfen bei Behörden und sonstigen Einrichtungen erhalten sich um Asyl bewerbende aber vorrangig durch Freiwillige, die Zeit und Kosten auf sich nehmen, um diese Menschen zum jeweiligen Amt zu bringen.

 

Schulen nachhaltig funktionsfähig halten

Emmelshausen – Vom undichten Dach über schlecht eingeputzte Türen zu fehlenden Wegweisern auf Fluchtwegen – „Der Schulelternbeirat einer Grundschule hat uns mitgeteilt, dass eine lange geplante Erneuerung bereits mehrfach verschoben wurde und noch immer nicht behoben ist“, teilte Christoph Bretz, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat unserer Zeitung mit. Genau ausgedrückt: Es geht um den Schulhof der Grundschule Emmelshausen. Der sollte eine neue Teerdecke bekommen, hat sie aber immer noch nicht. Andere Mängel stehen ebenfalls noch zur Behebung an.

Jugend in der Feuerwehr

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat als erste Anfrage im neuen VG-Rat die Jugendarbeit in der Feuerwehr im Blick. "Wieviele Jugendliche sind eigentlich in den Feuerwehren der VG aktiv?" ist eine der Fragen, die die Fraktion an Verbandsbürgermeister Unkel stellt.