SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Kreistagsfraktionen von SPD und CDU machen sich in Brüssel für Hahn stark
(von rechts): Klaus-Peter Müssig, Michael Maurer, Roger Lewentz, Margit Conrad, Klaus Gewehr und Wolfgang Wagner.

Die beiden Vorsitzenden der Rhein-Hunsrücker Kreistagsfraktionen von SPD und CDU, Michael Maurer und Wolfgang Wagner, haben am Montag in Brüssel die vom Kreistag und vom Kirchberger Verbandsgemeinderat verabschiedeten Resolutionen zu den EU-Flughafenrichtlinien an die rheinland-pfälzische Landesregierung und an die EU-Wettbewerbskommission überreicht.

Stimmung am Hahn verbessert sich

SPD-Wirtschaftsforum tagt auf dem Hahn. Sozialdemokraten der Region trafen sich mit neuem Geschäftsführer.
Eine positive Bilanz zogen die Mitglieder des Wirtschaftsforums Hahn der SPD nach ihrem jüngsten Treffen auf dem Hunsrück-Flughafen. Erstmals kamen die Sozialdemokraten aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis und den Kreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld, Bernkastel-Wittlich sowie Cochem Zell mit dem neuen Flughafen-Geschäftsführer Dr. Heinz Rethage zusammen, der sich gut zwei Stunden Zeit für einen intensiven Gedankenaustausch nahm. „Die Stimmung am Hahn hat sich deutlich verbessert“, fassten Dietmar Tuldi, Sprecher des Wirtschaftsforums, und der Rhein-Hunsrücker SPD-Kreisvorsitzende Michael Maurer (Emmelshausen) die Diskussion zusammen.

Europa-Abgeordnete fliegen auf den Hahn
Vertreter von Wirtschaft und Politik zu Besuch in Brüssel

Beratungen zu Verkehrs- und Finanzfragen standen im Mittelpunkt von Gesprächen im Europäischen Parlament, zu denen der Europa-Abgeordnete Norbert Neuser Vertreter von Wirtschaft, Verwaltung und Politik aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis eingeladen hatte. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Michael Maurer (Emmelshausen), und der Kreisbeigeordnete Dietmar Tuldi (Ellern) nutzten diesen Besuch bei „ihrem“ Abgeordneten, um am Rande der offiziellen Termine aktuelle lokale politische Fragen zu erörtern.

Alle Staaten müssen sparen

Sparkassendirektor Klaus Wende referierte bei der SPD Rhein-Hunsrück zur Finanzkrise

„Der Euro ist zurzeit stabil - nicht zuletzt durch die milliardenschweren Rettungsmaßnahmen der Bundesrepublik und der anderen europäischen Staaten. Akuter Grund zur Sorge besteht nicht.“
Zu diesem Fazit kam Sparkassendirektor Klaus Wende, Vorstand der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, bei einer Informationsveranstaltung der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD-Kreisverbandes Rhein-Hunsrück gemeinsam mit dem Ortsverein Ellern in der Soonwaldhalle der Gemeinde. Ortsvereinsvorsitzender Peter Kynast konnte zahlreiche Gäste begrüßen. „Griechenland – Krise – Milliardenhilfen: Wie sicher ist unser Geld?“ war ein Titel, der viele angesprochen und angelockt hatte, ums sich aus berufenem Munde informieren zu lassen.