SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Verbandsgemeinde mit SPD-Beigeordneter

Veröffentlicht am 03.07.2014 in Fraktion

Britta Möller-Labohm heißt die erste sozialdemokratische Beigeordnete in der Verbandsgemeinde. Am vergangenen Dienstag wählt sie der Verbandsgemeinderat in geheimer Abstimmung einstimmig zur Beigeordeten.

Als weitere Beigeordnete ist sie allerding erst an dritter Stelle gewählt. Der 1. Beigeordnete und Stellvertreter der Bürgermeisters wurde Norbert Kleemann aus Karbach, ein weiterer (der 2. BG) Karl Moog aus Pfalzfeld. "Wir hatten uns die Verteilung der Beigeordneten eigentlich anders vorgestellt", sagte Christoph Bretz, Fraktionsvorsitzender der SPD-Farktion im Verbandsgemeinderat, die Fraktionsstärke sollte den Ausschlag geben, nicht das Gutdünken der Mehrheitsfraktion. "Aber ´Politik lebt von Kompromissen´ und so sind wir auf den Vorschlag der CDU eingegangen, Die Hauptsache ist, die zweitgrößte Fraktion hat jetzt einen Beigeordneten, alles weitere kommt später."

Auch die Vertreter der Gemeinde in verschiedenen Gremien wurden gewählt. So vertritt Bürgermeister Peter Unkel weiterhin die Interessen Verbandsgemeinde in der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald (er wurde dem Kreistag als Kandidat vorgeschlagen) und Christoph Bretz im Vorstand des Partnerschaftsvereins Emmelshausen-Lucy. Weiterer Vertreter im Zweckverband "Gewerbepark Hellerwald II" wurde Norbert Kleemann (für Peter Unkel) und Edmund Busch (für Norbert Kleemann).

Die Änderung von Hauptsatzung und Geschäftsordnung war nicht erforderlich und wurde einvernehmlich auf eine späteren Zeitpunkt verschoben.