Wir trauern um Joachim Mertes

Wir trauern um Joachim Mertes

Die Sozialdemokraten im Rhein-Hunsrück-Kreis trauern um

Joachim Mertes

Joachim Mertes stammte aus einfachen Verhältnissen. Eine Bäckerlehre schloss er mit der Gesellenprüfung ab. In der Bundeswehr diente er acht Jahre als Zeitsoldat, zuletzt im Rang eines Hauptfeldwebels. Mit 20 Jahren trat er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei, deren Zielsetzungen und Idealen er sich verpflichtet sah. Nach seiner Bundeswehrzeit wurde er Geschäftsführer bei der SPD Rhein-Hunsrück-Mosel und dann bei der SPD Rheinland-Pfalz. 1983 wurde er Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages, dessen Präsident er zugleich von 2006 bis 2016 war.

Seit 1974 bis zu seinem Tode gehörte er dem Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises an.

Joachim Mertes besaß nicht viele formale Bildungsabschlüsse, aber gebildet war er sehr. Darüber hinaus war er ein Meister der Redekunst und wusste seine Mitmenschen von der Notwendigkeit der Solidarität zu überzeugen. Er hat sich mit großem Engagement und mit erstaunlicher Kreativität für die gute Sache eingesetzt und so viel für seine Heimat und seine Mitmenschen erreicht, in Buch, in der Verbandsgemeinde Kastellaun, im Rhein-Hunsrück-Kreis und in Rheinland-Pfalz.

Wir werden Joachim Mertes ein ehrendes Andenken bewahren.

Homepage SPD Rhein-Hunsrück

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je

06.08.2018 17:03 Es müssen mehr neue und vor allem bezahlbare Wohnungen gebaut werden