SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

"Tal total muss bleiben"

Veröffentlicht am 10.10.2013 in Kommunales

„Wenn die Bundesstraßen bei Tal total nicht mehr für den Autoverkehr gesperrt werden, ist der große Erlebnistag am Mittelrhein tot. Dieses Großereignis für Familien, für Vereine, für Fahrradfahrer, Skater und Fußgänger funktioniert nur autofrei. Und dabei muss es bleiben.“ Dies erklärte der Vorsitzende des SPD- Kreisverbandes und der SPD- Kreistagsfraktion Michael Maurer zu den jetzt bekannt gewordenen Plänen, ab dem kommenden Jahr die Bundesstraßen 9 und 42 bei Tal total nicht mehr sperren zu wollen.

"Dem kann man nur zustimmen", ist sich der Vorsitzende der Emmelshausener SPD, Christoph Bretz sicher. "Tal total muss in gewohnter Form erhalten bleiben."
Selbst bei mit 70.000 Teilnehmern schlechter besuchten Veranstaltungen habe es an bestimmten Streckenabschnitten immer wieder Stockungen und Staus gegeben. Wenn nun die Straßen für den Autoverkehr freigegeben würden, sei das Chaos programmiert, und die meisten Radler blieben gleich zu Hause, ist sich Maurer sicher.
Der SPD- Kreisvorsitzende erinnerte an den Erlebnis- Charakter für Jung und Alt, den Tal total von Beginn an ausgezeichnet habe. „Diesen sollten die Touristiker weiter fördern und ausbauen, statt ihn an diesem einen Tag im Jahr den Interessen von einigen Autofahrern und wenigen Hoteliers zu opfern.“
Christoph Bretz kündigte an, das Thema in der nächsten Vorstandssitzung anzusprechen und dort eine entsprechende Resolution einzubringen.