SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

SPD Rhein-Hunsrück gründet neuen Kreisparteirat

Veröffentlicht am 12.11.2010 in Ortsverein

Der SPD-Kreisverband Rhein-Hunsrück setzt einen wesentlichen Beschluss des jüngsten Kreisparteitages der Sozialdemokraten in Boppard um: die Bildung des neuen Kreisparteirates der SPD Rhein-Hunsrück. Zur Gründungsversammlung des neuen Gremiums hat SPD-Kreisvorsitzender Michael Maurer (Emmelshausen) die von den Ortsvereinen benannten Mitglieder für den kommenden Dienstag, 16. November, um 19 Uhr in die Stadthalle Kirchberg eingeladen.

Nach dem Willen des Kreisparteitages der SPD soll der neue Kreisparteirat den Kreisvorstand beraten und durch eigene Initiativen die Willensbildung der Kreispartei fördern. Als neuen Vorsitzenden hat der SPD-Kreisvorstand einstimmig den Bucher Landtagsabgeordneten und rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Joachim Mertes nominiert. Als stellvertretende Vorsitzende sind Dietmar Tuldi aus Ellern, langjähriger Kreistags-Fraktionsvorsitzender und amtierender Kreisbeigeordneter, sowie die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Alice Hawig (Riesweiler), vorgeschlagen. MdEP Norbert Neuser hat seine Kandidatur als Stellvertreter zugunsten der Vertreterin der sozialdemokratischen Frauen zurückgezogen.
„Ich bin überzeugt, dass wir mit diesen drei Nominierten ein Spitzenteam als Führungsspitze für den neuen SPD-Kreisparteirat präsentieren“, kommentierte Kreisvorsitzender Michael Maurer den Vorschlag. „Alice Hawig, Dietmar Tuldi und Joachim Mertes repräsentieren eine jahrzehntelange sozialdemokratische Erfahrung in der Kommunalpolitik des Rhein-Hunsrück-Kreises und in der Landespolitik. Sie werden uns im Kreisvorstand gute Berater sein“, sagte Maurer.
Die Tagesordnung der Gründungsversammlung des Kreisparteirates sieht neben dem Bericht des Kreisvorsitzenden die Vorstandswahlen sowie eine Rede des SPDSpitzenkandidaten für die Landtagswahl, Joachim Mertes, vor. Alle Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Rhein-Hunsrück sind als Gäste zur ersten Sitzung des Kreisparteirates herzlich willkommen.