SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Bester Wahlkampf – aber teurer Wahlkampf

Veröffentlicht am 12.04.2010 in Ortsverein

Die Mitglieder der Emmelshausener SPD haben in ihrer Jahresversammlung am 8. April 2010 dem Vorstand ein großes Lob ausgesprochen, der Kommunal-Wahlkampf 2009 sei der beste Wahlkampf der letzten Jahre gewesen. Er habe zwar leider kein besseres Ergebnis gebracht, aber die Partei geschlossener gemacht, das Zusammen-gehörigkeitsgefühl gestärkt und Freude an der politischen Arbeit zurückgebracht.

Das schlägt sich auch in der Mitgliederentwicklung nieder. Gegen den Bundestrend haben die Emmelshausen Sozialdemokraten neue Mitglieder bekommen. „Mit 67 Mitgliedern sind wir zwar noch immer ein kleiner Ortsverein“, erläutert Karin Drews, Schatzmeisterin der SPD Emmelshausen, „aber jetzt wieder ein engagierter.“ In ihrem Kassenbericht verriet sie, dass der Wahlkampf im letzten Jahr rund 7.000 Euro gekostet hat und je zur Hälfte aus eigenen Mitteln und aus Spenden finanziert wurde. „Jetzt heißt es wieder sparen, sparen, sparen“, so Drews, „der nächste Wahlkampf kommt bestimmt.“
Der Vorsitzende Christoph Bretz ließ in seinem Rechenschaftsbericht alle Aktionen, Veranstaltungen, Sitzungen und Beratungen Revue passieren. Besonders hob er den Neujahrs-empfang hervor, der in diesem Jahr bereits zu zweiten Mal stattfand. „Hier bieten wir den Vereinen und Verbänden der Verbandsgemeinde eine etwas andere Plattform zum Gedan-kenaustausch als die Verbandsgemeinde - weniger regional, mehr politisch, parteipolitisch.“ Und bei den Rednern handele es sich immer um hochrangige Politiker, die zwar ihren Redebeitrag vortrügen aber auch für den direkten Kontakt zur Verfügung stünden.
In Vorbereitung auf die Landtagswahlen am 27. März 2011 waren im Rahmen dieser Mitglie-derversammlung Vertreter für die Kreiskonferenz und die Wahlkreiskonferenz zu wählen. Dort werden die A- und B-Kandidaten des Wahlkreises aufgestellt. Aufgrund der Mitglieder-struktur stellt der Ortsverein Emmelshausen 7 Delegierte. Unter der Versammlungsleitung von Dr. Jörg Bruch, dem Geschäftsführer der UB-Geschäftsstelle in Kirn, gingen die Wahlen zügig und rechtlich einwandfrei über die Bühne.
Eine besondere Freude für Vorsitzende sei es immer, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren, meinte Bretz. In diesem Jahr erhielten 8 Jubilare Urkunden. Margret Müller, Halsenbach, wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Christoph Bretz dankte ihr auch für ihr langjähriges Engagement als Vorstandsmitglied in der Emmelshausener SPD. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden weiter geehrt Michael Müller, Barbara Doser, beide aus Halsenbach, Berthold Wagner, Benedikt Lipp, beide Kratzenburg. Für ihre bereits 40-jährige Parteizugehörigkeit erhielten Hermann Seis aus Kratzenburg, Manfred Becker aus Mermuth und Peter Kordts aus Lingerhahn Urkunde und Ehrennadel der SPD.