SPD Emmelshausen

SPD Emmelshausen

Innenminister Lewentz beim Ortstermin

Veröffentlicht am 23.03.2014 in Kommunales

(v.l.) Christoph Bretz, Christoph Bock, Bürgermeisterkandidat Herbert Retzmann, Roger Lewentz und Michael Maurer

Die Sanierung des Ortskerns der Stadt Emmelshausen und entsprechende Zuschussmöglichkeiten des Landes standen im Mittelpunkt einer Ortsbesichtigung von Mitgliedern der SPD Emmelshausen mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz. Der Innenminister war einer Einladung der beiden Stadtratsmitglieder Herbert Retzmann, Bürgermeisterkandidat in Emmelshausen, und Michael Maurer, Kandidat für das Amt des Landrates des Rhein-Hunsrück-Kreises, in den Vorderhunsrück gefolgt.

Minister Lewentz zeigte sich bestens informiert über die Förderdaten des Landes für die Stadt Emmelshausen. So hat das Land Rheinland-Pfalz allein für die verschiedenen Sanierungsabschnitte im Stadtumbaugebiet „Östlicher Stadtkern“ seit 2009 bereits 800.000 Euro an Zuschüssen gezahlt. Lewentz erinnerte auch an den Ausbau der Rhein-Mosel-Straße, der seinerzeit vom Land als Einzelvorhaben mit fast 600.000 Euro gefördert worden sei.
Herbert Retzmann und Michael Maurer erläuterten dem Minister vor Ort die Pläne und den aktuellen Sachstand zur Stadtkernsanierung. An dem Ortstermin nahmen auch der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Christoph Bretz (Leiningen) und Vorstandsmitglied Christoph Bock (Karbach) teil.

Sozialdemokraten erörterten Fördermöglichkeiten für Stadtsanierung und Bau eines Vereinshauses

Roger Lewentz zeigte sich zuversichtlich, dass für die weitere Entwicklung der Stadtkernsanierung von Emmelshausen Zuschüsse im Rahmen des geltenden Fördersatzes von 66 2/3 Prozent fließen werden. „Das ist auch unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu verdanken, die den Koalitionsvertrag von CDU und SPD mit verhandelt und sich dort für eine bessere Förderung der Kommunen stark gemacht hat. Dank dieses Verhandlungsergebnisses verfügen wir nun über entsprechende Finanzmittel“, sagte der Innenminister.

Breiten Raum in dem Gespräch nahm das Thema Bau eines Hauses für den Musikverein ein. Retzmann und Maurer stellten dem Minister Ideen und Vorstellungen des Vereins vor. Gemeinsam erörterten die Sozialdemokraten mit dem Minister verschiedener Fördermöglichkeiten. Roger Lewentz bot an, entsprechende Pläne intensiver prüfen zu lassen und sagte dazu die Unterstützung seines Ministeriums zu. „Wir werden uns dort jetzt unmittelbar mit den zuständigen Fachleuten in Verbindung setzen“, kündigten Michael Maurer und Herbert Retzmann an.

„Unser Treffen mit Innenminister Roger Lewentz in Emmelshausen hat sich in jedem Fall gelohnt. Für den SPD-Ortsverein können wir zusagen, dass wir die Emmelshausener Stadtratsfraktion bei ihren entsprechenden Initiativen unterstützen werden“, sagten Vorsitzender Christoph Bretz und Vorstandsmitglied Christoph Bock abschließend.