Emmelshausen soll ein Haus der Vereine bekommen

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Kommunales

Die Stadt Emmelshausen soll ein Haus der Vereine bekommen. Das ist die zentrale Forderung des SPD-Ortsvereins Emmelshausen für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf. Einstimmig folgte der Ortsvereinsvorstand am Montagabend im Hotel Waldfrieden einem entsprechenden Vorschlag der beiden Stadtratsmitglieder Herbert Retzmann, Bürgermeisterkandidat in Emmelshausen, und Michael Maurer, Kandidat für das Amt des Landrates des Rhein-Hunsrück-Kreises.

Die Rats- und Vorstandsmitglieder hatten sich vor knapp drei Wochen in Emmelshausen zu einem Ortstermin mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz getroffen. Themen waren unter anderem die Stadtkernsanierung und die Wünsche des Musikvereins nach einem eigenen Haus. Minister Lewentz hatte zugesagt, die Pläne und Ideen intensiver prüfen zu lassen. Zwischenzeitlich gab es weitere Treffen und Gespräche von Michael Maurer mit Roger Lewentz und mit einem sachkundigen Referatsleiter des Innenministeriums.

„Die Gespräche haben sich gelohnt. Der Minister und seine Fachabteilung haben uns Wege aufgezeigt, wie wir in Emmelshausen ganz konkret etwas für alle Vereine tun können. Ich bin sehr zufrieden“, sagte Maurer im Vorstand. Allerdings müsse sich der Musikverein wohl von dem Gedanken verabschieden, ein eigenes Haus bauen zu können. Für einen einzelnen Verein sind Zuschussmöglichkeiten aus Sicht des Ministeriums nicht oder nur minimal gegeben. Und der Verein selbst habe einen Vorschlag in einem Kostenrahmen von mehr als 600.000 Euro gemacht. „Das ist allein von der Stadt Emmelshausen nicht zu stemmen“, erklärte der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Herbert Retzmann.

Die einzige Möglichkeit bei diesem Thema zu einer Lösung zu kommen sei der Bau eines Vereinshauses oder eines Mehrgenerationenhauses, das den Bedürfnissen mehrerer Vereine, Gruppen und Organisationen gerecht werden kann, berichtete Michael Maurer von seinen Gesprächen. „Wir haben die Möglichkeit in diesem Sanierungsgebiet ein entsprechendes Vorhaben mit 66 2/3 Prozent gefördert zu bekommen. Die Zahl hat mir der Minister und sein Referatsleiter bestätigt“, so Maurer.

„Wir können hier gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen“, war sich Herbert Retzmann sicher. „Wir können dem Musikverein zu einer entsprechenden Bleibe verhelfen und Räumlichkeiten für andere Emmelshausener Vereine und Institutionen schaffen. Dazu könnten auch ein Mehrzweckraum oder ein Sitzungssaal für den Stadtrat und den Verbandsgemeinderat gehören“, so Retzmann.

Der SPD-Vorstand war sich einig, die Stadtratsfraktion zu beauftragen, einen entsprechenden Antrag auf den Weg zu bringen. „Wir brauchen zunächst eine Bestandsaufnahme über die Bedürfnisse der Vereine. Dann kann es an die Planung eines solchen Vereinshauses gehen. Und mit dem Gelände und den Gebäuden des ehemaligen Bauhofs direkt am Marktplatz verfügen wir über einen optimalen Standort“, so Herbert Retzmann und Michael Maurer. Angesichts der derzeitigen Fördermöglichkeiten sei es jetzt wichtig, schnell ein Konzept auf den Weg zu bringen und das Angebot des Ministeriums anzunehmen, die nötigen Schritte in möglichst enger Abstimmung zu realisieren.