Vor Kommunalwahl 2014

Veröffentlicht am 21.10.2013 in Kommunales

In ihrer letzen Vorstandssitzung beschäftigte sich der Vorstand der SPD unter anderem auch mit der anstehenden Kommunalwahl. Viel Vorbereitung ist nötig. „Das wichtigste ist: Wir müssen für die Verbandsgemeinde und die Stadt Emmelshausen Listen mit Kandidaten aufstellen“, sagte Christoph Bretz, der Vorsitzende der Emmelshausener SPD.

„Dabei werden sicherlich auch einige sein, die nicht der SPD angehören.“ Die Listen können so viele Kandidaten enthalten, wie es Plätze im Kommunalparlament gibt. Sollte eine Partei mehr Personen aufstellen können, werden diese nicht mehr auf der Liste veröffentlicht. Die Kandidaten werden in einer Mitgliederversammlung aufgestellt, die ganz früh im Januar stattfinden soll.

Neben den Parlamenten werden auch die Ortsbürgermeister neu gewählt. „Auch den Kandidaten für Emmelshausen werden wir in dieser Mitgliederversammlung aufstellen.“ Dann fängt die Arbeit erst an. Die Kandidaten müssen sich fotografieren lassen. Es müssen Wahlplakate und Flyer gedruckt werden, Wahlplakate werden aufgehängt, Flyer verteilt, Info-Stände organisiert, die Kandidatenliste gemeldet werden. Es kommt eine Menge Arbeit auf den Vorstand zu.

„Und das in einem Jahr, in dem die SPD Emmelshausen 50 Jahre alt wird“, ist Herbert Retzmann zu vernehmen. Dieses Partei-Jubiläum soll aber erst nach der Kommunalwahl im September des kommenden Jahres gefeiert werden. Vorher gibt es bereits eine Veröffentlichung auf der homepage der Emmelshausener SPD www.spd-emmelshausen.de

Auch sonst können Interessierte alle wichtigen Informationen dort finden.