Vorstand im Amt bestätigt

Veröffentlicht am 20.06.2014 in Ortsverein

Als Vorsitzender Christoph Bretz die Mitglieder am 18. Juni im „Agrarhistorischen Museum“ in Emmelshausen begrüßte und den Bericht des Vorstands abgab, tat er das mit einem besonderen Blick auf  die Altersstruktur des Ortsvereins. „Die liegt zwar mit einem Durchschnittsalter von 59 immer noch sehr hoch. Es ist aber auffällig, dass viele junge Leute den Weg in die SPD finden“, meinte Bretz.

In seinem Rechenschaftsbericht fasste er die wichtigsten Punkte und Termine des Jahres 2013/14 zusammen. Die zurückliegenden Wahlen waren das, was die Emmelshausener Genossinnen und Genossen am meisten beschäftigt hat. „Daneben haben wir aber mit einem schnellen Beschluss auch unserem Unmut über die geplante Absicht „Tal total“ zu verändern, Luft gemacht. Dass das jetzt unverändert bleibt ist zum Teil auch unserer Umsicht zu verdanken.“

In diesem Jahr erwartet alle noch ein runder Geburtstag. Die Emmelshausener SPD wird 50. „Dazu wird es am Sonntag, 21. September, am Vormittag einen Empfang im ZAP geben, zu dem wir alle Emmelshausenerinnen und Emmelshausener einladen“, so Bretz.

Bei den anschließenden Wahlen  entschieden sich die SPD-Mitglieder oft für Wiederwahl. Man vertraut weiter auf die alten Gesichter: Christoph Bretz wurde als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wurden Britta Möller-Labohm und Herbert Retzmann als Stellvertreter wieder gewählt. Keine Neuigkeiten gibt es auch bei den Funktionen Schatzmeister (Wolfgang Heidger) und Schriftführer (Björn Seis). Bei den Beisitzern gibt es ein neues Gesicht: Detlef Christmann räumte sein Mandat zu Gunsten von Anke Gras, die jetzt neu im Vorstand der SPD in Emmelshausen ist. Weitere Beisitzer wurden Christoph Bock, Carlotta Bretz, Werner Geuer, Monika Müller und Udo Voell.

Wie bei jeder Mitgliederversammlung wurden auch diesmal Mitglieder für Ihre Parteizugehörigkeit geehrt. Stellvertretend für alle, erhielt Rainer Martin aus den Händen des alten und neuen Vorsitzenden eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende allen, die im vergangenen Jahr mitgeholfen und mitorganisiert haben. Michael Maurer, der als Versammlungsleiter die Neuwahlen durchführte dankte er auch und er erinnerte an die nächsten Termine (z.B. Kreiskonferenz am 17. Juli, 50 Jahre SPD in Emmelshausen am 21. September, Landratswahl am 28 September).