SPD Emmelshausen

SPD in Mainz

Veröffentlicht am 16.04.2014 in Aktuell

Zeigen sich gerne mit Joachim Mertes und Michael Maurer, Genossinnen und Genossen der AG 60+ und der SPD-Rhein-Hunsrück vorm Mainzer Landtag

Auf Einladung des Landtagspräsidenten, Joachim Mertes, des örtlichen Abgeordneten im Rhein-Hunsrück-Kreis, waren SPD-Mitgliederinnen und –Mitglieder der AG 60+ und der Rhein-Hunsrück-SPD aus allen Regionen des Kreises im Mainzer Landtag.

Zunächst begrüßte Joachim Mertes die Runde im Plenarsaal des Landtages. Er erzählte, wie Rheinland-Pfalz entstanden ist (ein wenig Geschichte ist immer gut) und die aktuellen Probleme der Region. Nach dem Essen führte  Michael Maurer, der Landratskandidat für den Rhein-Hunsrück-Kreis die Teilnehmer durch die Staatskanzlei, die direkt neben dem Landtag liegt. Hier bekamen alle einen guten Einblick in die vorhandenen Räumlichkeiten, die ein Leben zwischen Plenarsaal und Regierungsschreibtisch möglichst angenehm machen sollen (weil es so viel Zeit in Anspruch nimmt).
Den Abschluss fand die interessante Besichtigungstour dann beim ZDF. Christoph Bretz, der stellvertretende Vorsitzende der AG 60+ hatte die Besichtigung im ZDF noch kurzfristig möglich gemacht. Ein Film über die Entstehung einer Nachrichtensendung (heute oder heute-Journal) machte den Anfang der Information. Danach konnten die Mitgereisten eine Produktion von „hallo Deutschland“ im Studio verfolgen und haben einige Übertragungsräume und Produktionsstätten besichtigt.