Flüchtlingsproblematik im Mittelpunkt

Veröffentlicht am 04.01.2015 in Ankündigungen

Die aktuelle Situation der Flüchtlinge steht im Mittelpunkt des Neujahresempfangs der Sozialdemokraten am Freitag, 9. Januar, um 17 Uhr in der Hunsrückhalle in Simmern. Gastredner ist Miguel Vicente, rheinland-pfälzischer Landesbeauftragte für Migration und Integration.

Traditionell wird der Neujahrsempfang gemeinsam vom SPD-Kreisverband Rhein-Hunsrück, dem Kreisverband der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und dem SPD-Ortsverein Simmern veranstaltet. Die Vorsitzenden, Michael Maurer, Alice Hawig und Michael Boos, haben entschieden, angesichts der aktuellen Flüchtlingsproblematik, die auch im Rhein-Hunsrück-Kreis spürbar ist, zu dem Thema zu informieren und auch praktische Hilfe zu organisieren. So ist der Erlös der Spendensammlung diesmal für die Flüchtlingsarbeit des Cafe International in Büchenbeuren vorgesehen.

Für die musikalische Gestaltung sorgt die Trommelgruppe „Jamba" der Dr. Kurt-Schöllhammer-Schule in Simmern.

Nach dem offiziellen Empfang laden die Sozialdemokraten zu einem Umtrunk mit Imbiss ein. Die Bevölkerung ist herzlich willkommen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten bei Alice Hawig (Fon und Fax 06761/4690; E-Mail: alicehawig@gmx.de).

09.01.2021 08:01 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 7./8. Januar 2021
Bitte beachten Sie die auf der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion gefassten Beschlüsse: „Zukunft entsteht aus Zusammenhalt“ „In Solidarität durch die Pandemie“ „Die Transatlantischen Beziehungen neu denken“ „Für eine positive Bilanz der Wohnungspolitik: Vereinbarungen jetzt umsetzen!“ Quelle: https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/beschlusspapiere-klausur-spd-bundestagsfraktion-78-januar-2021

06.01.2021 18:33 Verlängerung der Corona-Einschränkungen – Gemeinsam und solidarisch
Damit die Zahl der Corona-Infektionen deutlich sinkt, wird der Lockdown um drei Wochen bis Ende Januar verlängert und verschärft. Für die Betreuung der Kinder daheim gibt es beim Kinderkrankengeld zehn zusätzliche Tage je Elternteil, Alleinerziehende bekommen 20 zusätzliche Tage. Familien werden also stärker unterstützt. Darauf einigten Bund und Länder sich am Dienstag. „Wir müssen jetzt