SPD Emmelshausen

Jugend in der Feuerwehr

Veröffentlicht am 05.08.2014 in Anträge und Anfragen

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat als erste Anfrage im neuen VG-Rat die Jugendarbeit in der Feuerwehr im Blick. "Wieviele Jugendliche sind eigentlich in den Feuerwehren der VG aktiv?" ist eine der Fragen, die die Fraktion an Verbandsbürgermeister Unkel stellt.

Hintergrund ist die wirksame Hilfe bei Feuer und im Katastrophenfall. "Die Feuerwehren sind die einzige Hilfsorganisation, die ganz nah bei uns die Hilfe organisieren", wissen die Sozialdemokraten und wollen nach der Anfrage entscheiden, ob noch genügend Nachwuchs da ist. "Der demographische Wandel - d.h. die älter werdende Bevölkerung - macht auch vor dieser VG nicht halt", sagt Christoph Bretz, der Vorsitzende der Verbandgemeinderatsfraktion. "Der Verbandsgemeinderat muss entscheiden, wie es weiter gehen soll, wenn der Nachwuchs fehlt." Den ganzen Antrag kann man auf der Internetseite der SPD Emmelshausen herunterladen. Unter www.spd-emmelshausen.de kommt man auf die Internetseite und unter diesem Link direkt zum Antrag.