Sicherheit im Emmelshausen – Hängt das von der Past ab?

Veröffentlicht am 23.06.2017 in Ortsverein

Dass die Polizeiautobahnstation (Past) etwas für das Sicherheitsgefühl der Menschen in unserer Region tut ist unbestritten. Wird dies aber auch von den Fakten gestützt? Wird die „Versorgung“ unserer Region schlechter, wenn die Past weggeht? Nimmt die Polizeipräsenz ab in Emmelshausen und Umgebung?

Das scheint nicht so zu sein. Wenn sich Fachleute darüber einig sind, dass eine Versorgung, weg von Emmelshausen, die Situation nicht verschlechtert, muss man wenigstens zuhören. Natürlich ist es einfacher zu rufen: Es muss alles so bleiben! Aber ist es das Richtige?
Zweifellos ist die Situation der Polizei in unserem Land (damit ist nicht nur unser Bundesland Rheinland-Pfalz gemeint) schlechter geworden. Wie alle Branchen leidet auch die Polizei an Überforderung einerseits, mangelnder Motivation der Mitarbeiter andererseits, an hohem Krankenstand, Burnout, etc. Wenn also die Leistung im ganzen Land optimiert werden soll, so darf doch niemand denken „wasch mich, aber mach mich nicht nass!“ Will sagen: Wenn man die Polizeipräsenz insgesamt verbessern will, muss man gegebenenfalls auch in Kauf nehmen, dass sie im eigenen Ort abnimmt. Auch im Emmelshausen.

Schauen wir uns einige Zahlen an: In Emmelshausen sind die Fallzahlen für eine Autobahnstation relativ gering. Es handelt sich um die landesweit am geringsten belastete Past. Gerade mal 300 Unfälle passieren im Jahr und ca. 15% davon mit Personenschäden. Es macht also wenig Sinn, eine kleine Autobahnstation vorzuhalten, wenn die in einem größeren Rahmen effektiver arbeiten könnte.

Auch die „Amtshilfe“ geschieht ja in zwei Richtungen. Nicht nur die Past leistet der Bopparder Polizei Amtshilfe, auch umgekehrt wird geholfen. Auch die Bopparder fahren Streife, Koblenzer machen Verkehrsüberwachung und fahren Einsätze auf der Autobahn. Es könnte also sehr engstirnig gedacht sein, auf der Autobahnstation in Emmelshausen zu beharren.

Schadt es eigentlich unserer Feuerwehr sehr, wenn die Past wegzieht? Nicht generell. Die Tatsache, dass dann mehrere Streifen zeitgleich zuständig und vorhanden wären, könnte eine bessere Situation schaffen, als wir sie jetzt haben.

Sei es wie es will: Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ist in Bewegung durch den Weggang der Polizeiautobahnstation. Aber es ist ein Gefühl – mit Fakten nicht zu belegen. Laut Polizei geht es uns in Emmelshausen schon viel besser als im Rest des Bundeslandes.

Man sollte sich also der neuen Situation anpassen und nicht alten Zuständen nachtrauern.

Christoph Bretz