Wahlnachlese - SPD-Vorstandssitzung

Veröffentlicht am 27.05.2014 in Pressemitteilung

Die Wahlen sind gelaufen, die Ergebnisse eines engagierten Wahlkampfs stehen fest - und die Sozialdemokraten in Emmelshausen sind zufrieden, fast. "Drei Prozent Stimmenzuwachs in der Verbandsgemeinde und ein zusätzlicher Platz im VG-Rat sind ein schöner Erfolg unserer Arbeit der letzten fünf Jahre", sagte Ortsvereinsvorsitzender Christoph Bretz, als der SPD-Vorstand am Dienstagabend die Wahlergebnisse besprach.

Besonders freuten sich die Sozialdemokraten darüber, dass es EU-Kandidat Norbert Neuser wieder ins Europaparlament nach Brüssel geschafft hat. „Auf dem 27. Platz der Liste war das eine wirkliche Überraschung. Auf fünf Prozent plus bei der Europawahl hätten auch ausgesprochene Optimisten nicht gewettet", meinte Bretz. „Norbert hatte ja schon schweren Herzens seine Koffer in Brüssel gepackt, nun kann er seine erfolgreiche und intensive Arbeit in der Entwicklungspolitik fortsetzen."

Bretz dankte herzlich allen Genossinnen und Genossen, die so engagiert am Wahlkampf teilgehabt hatten: „Plakatekleber, Flyerverteiler, Kreative und Motivierer - viele waren dabei und haben mit Rat und Tat  geholfen." Der Vorstand war sich einig: „Das hat dazu beigetragen, dass am Infostand immer viele Leute waren, engagierte Wahlkämpfende und interessierte Bürgerinnen und Bürger."

„Ein besonderer Glückwunsch geht an Udo Voell, der in Hungenroth die Wahl zum Ortsbürgermeister auf Anhieb schaffte", so der Vorsitzende. Wermutstropfen: Herbert Retzmann, der ebenfalls mit vielen Helfern einen sehr engagierten Wahlkampf um das Amt des Emmelshausener Bürgermeisters führte, erreichte sein Ziel leider nicht. Die Stichwahl am Pfingstsonntag findet ohne den Sozialdemokraten Retzmann zwischen Andrea Mallmann und Frank Fischer statt.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins beschloss bei seinem Treffen einstimmig, die Bürgermeister-Kandidatin der FWG in der Stichwahl zu unterstützen. „Wir bitten alle unsere Wählerinnen und Wähler, am 8. Juni ihre Stimme Andrea Mallmann zu geben“, schloss Bretz.