Mehr Aufgaben für das Ordnungsamt

Veröffentlicht am 14.10.2018 in Fraktion

Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ´ganz vorne im Hunsrück´ darf nicht auf der Strecke bleiben. Im Gegenteil: Es muss gestärkt werden. Bedauerlich ist, dass die PASt geschlossen werden soll, aber soll es deshalb den Menschen schlechter gehen in und um Emmelshausen?

Nein, meinen die Sozialdemokraten in Emmelshausen. Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde soll gestärkt werden. „Dort, wo wir Einfluss haben, müssen wir etwas tun“, sagt der Fraktionsvorsitzende der SPD im Verbandsgemeinderat, Christoph Bretz. Bürgermeister Unkel ist ja bereits aufgefordert, sich mit der Polizei in Boppard und/oder Koblenz darüber zu reden, was das Ordnungsamt künftig leisten soll. Sie selbst – die Fraktion – wird sich in anderen VGen, außerhalb des Rhein-Hunsrück-Kreises, Ordnungsämter anschauen und sehen, was dort mit welchen Hilfsmitteln und welchem Personal gemacht wird.

„Erstaunt sind wir, dass die Mehrheitsfraktion (die CDU) jetzt auch die Situation verbessern will. Bisher haben sie den Themen des kommunalen Vollzugsdienstes keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt“. Wenn das Land sowieso schon lange darauf drängt, bestimmte Aufgaben durch die örtliche Ordnungsbehörde vorzunehmen, sollte das auch in der Verbandsgemeinde Emmelshausen umgesetzt werden.

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des