Mehr Aufgaben für das Ordnungsamt

Veröffentlicht am 14.10.2018 in Fraktion

Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ´ganz vorne im Hunsrück´ darf nicht auf der Strecke bleiben. Im Gegenteil: Es muss gestärkt werden. Bedauerlich ist, dass die PASt geschlossen werden soll, aber soll es deshalb den Menschen schlechter gehen in und um Emmelshausen?

Nein, meinen die Sozialdemokraten in Emmelshausen. Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde soll gestärkt werden. „Dort, wo wir Einfluss haben, müssen wir etwas tun“, sagt der Fraktionsvorsitzende der SPD im Verbandsgemeinderat, Christoph Bretz. Bürgermeister Unkel ist ja bereits aufgefordert, sich mit der Polizei in Boppard und/oder Koblenz darüber zu reden, was das Ordnungsamt künftig leisten soll. Sie selbst – die Fraktion – wird sich in anderen VGen, außerhalb des Rhein-Hunsrück-Kreises, Ordnungsämter anschauen und sehen, was dort mit welchen Hilfsmitteln und welchem Personal gemacht wird.

„Erstaunt sind wir, dass die Mehrheitsfraktion (die CDU) jetzt auch die Situation verbessern will. Bisher haben sie den Themen des kommunalen Vollzugsdienstes keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt“. Wenn das Land sowieso schon lange darauf drängt, bestimmte Aufgaben durch die örtliche Ordnungsbehörde vorzunehmen, sollte das auch in der Verbandsgemeinde Emmelshausen umgesetzt werden.

26.10.2020 07:20 Thomas Oppermann
Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, ist mit nur 66 Jahren verstorben. Die SPD trauert um ihn und ist im Gedenken bei seiner Familie. Beitrag auf zdf.de

25.10.2020 23:30 Starkes Zeichen für die, die dieses Land durch die Krise tragen
Die Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst ist für Fraktionsvizin Katja Mast ein starkes Zeichen für alle, die das Land durch die Krise tragen. Tarifpartnerschaft und Mitbestimmung wollen wir weiter stärken. „Es ist geübte Praxis, dass sich die Politik bei der Kommentierung von Ergebnissen bei Tarifverhandlungen zurück hält. Doch heute geht das nicht ganz. Denn: Es ist

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.