Mehr Aufgaben für das Ordnungsamt

Veröffentlicht am 14.10.2018 in Fraktion

Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ´ganz vorne im Hunsrück´ darf nicht auf der Strecke bleiben. Im Gegenteil: Es muss gestärkt werden. Bedauerlich ist, dass die PASt geschlossen werden soll, aber soll es deshalb den Menschen schlechter gehen in und um Emmelshausen?

Nein, meinen die Sozialdemokraten in Emmelshausen. Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde soll gestärkt werden. „Dort, wo wir Einfluss haben, müssen wir etwas tun“, sagt der Fraktionsvorsitzende der SPD im Verbandsgemeinderat, Christoph Bretz. Bürgermeister Unkel ist ja bereits aufgefordert, sich mit der Polizei in Boppard und/oder Koblenz darüber zu reden, was das Ordnungsamt künftig leisten soll. Sie selbst – die Fraktion – wird sich in anderen VGen, außerhalb des Rhein-Hunsrück-Kreises, Ordnungsämter anschauen und sehen, was dort mit welchen Hilfsmitteln und welchem Personal gemacht wird.

„Erstaunt sind wir, dass die Mehrheitsfraktion (die CDU) jetzt auch die Situation verbessern will. Bisher haben sie den Themen des kommunalen Vollzugsdienstes keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt“. Wenn das Land sowieso schon lange darauf drängt, bestimmte Aufgaben durch die örtliche Ordnungsbehörde vorzunehmen, sollte das auch in der Verbandsgemeinde Emmelshausen umgesetzt werden.

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

03.01.2020 08:17 Das ändert sich 2020

30.12.2019 11:16 Wir trauern um Manfred Stolpe
Der erste Brandenburger Ministerpräsident nach der Wiedervereinigung, Manfred Stolpe, ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans schrieb, Stolpes Tod mache ihn „sehr traurig“. „Mit ihm verlieren Deutschland, Brandenburg und die Sozialdemokratie eine prägende Persönlichkeit.“ Stolpe habe „wie kein anderer den Aufbau des Landes Brandenburg und