Fakten zur PAST

Veröffentlicht am 07.09.2018 in Kommunales

Es wurde viel gelogen oder verdreht, um vielen Menschen und sich selbst vermeintlich deutlich zu machen, warum die Polizeiautobahnstation (PASt) bestehen bleiben soll.
Man sollte sich jedoch selbst ein Bild machen können. Hier die Fakten:

Bereits im Jahre 2011 haben Polizeipraktiker im Auftrag des Innenministeriums die Struktur der Autobahnstationen in Rheinland-Pfalz analysiert. Dabei wurden folgende Fakten festgestellt und unter der Berücksichtigung zunehmenden LKW-Verkehrs gewogen:

• 80% der Verkehrsunfälle ereignen sich tagsüber
  • es gibt große Belastungsunterschiede. Bei "kleinen" PASt´en (dazu gehört auch Emmelshausen) ereignet sich rechnerisch rund ein Unfall am Tag. Dafür müssen eine Dienststelle und ca. 30 Beamtinnen und Beamte vorgehalten werden.
  • Die PASt Emmelhausen ist die landesweit am geringsten belastete PASt.
  • 3 von 4 "kleinen" PASt wurden bereits mit Nachbarstationen zusammengelegt: Kaisersesch mit Mendig, Ferntal mit Montabaur, Wattenheim mit Ruchheim.
  • Durchweg positive Erfahrungen: Flexibleres Einsetzen des Personals, statt eine Streife bis zu fünf Streifen, Präsenzstreife im alten Bezirk.
  • Eine Präsenzstreife ist auch im Hunsrück vorgesehen.
  • Für die Absicherung der Feuerwehren auf Autobahnen ist grundsätzlich die Autobahnmeisterei zuständig. Hier ändert sich nichts in Emmelshausen.

Wir hoffen, mit diesen Fakten zur Meinungsfindung beizutragen.

20.11.2018 19:05 Unser Ziel ist eine datensichere, moderne Landwirtschaft
Statement des zuständigen Berichterstatters der AG Haushalt der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Freese, zum Haushalt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. „Auf den rasanten Wandel beim Klima, in der Landwirtschaft, Gesellschaft und bei der Technik haben wir im Rahmen der Verhandlungen zum Landwirtschaftshaushalt reagiert und Geld in die Hand genommen für eine Agrar-Masterplattform und für neue Strategien beim Ackerbau.

18.11.2018 17:01 5G: Menschen auf dem Land dürften nicht außen vor bleiben
Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Sören Bartol erwartet von der Bundesnetzagentur bei der anstehenden Versteigerung deutliche Vorgaben für den Ausbau mit schnellem Internet. „Mobilfunkunternehmen, die mit staatlichen Frequenzen Geld verdienen wollen, müssen im Gegenzug klare Auflagen für deren Nutzung bekommen. Frau Klöckner und Herr Seehofer müssen ihren Streit mit dem Chef des Kanzleramts über die Versorgungsauflagen umgehend klären. Die Koalition

18.11.2018 16:59 Der Sozialstaat muss Partner der Bürgerinnen und Bürger sein
Den Sozialen Arbeitsmarkt einzuführen, war ein Paradigmenwechsel. Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Mast will diesen Weg weitergehen. „Die SPD-Fraktion diskutiert über die Zukunft und verbindet das mit dem Hier und Jetzt. Diese Debatte ist wichtig und richtig. Wir wollen den Alltag der Menschen verbessern – wir wollen entlasten, statt Ellenbogen. Mit dem Sozialen Arbeitsmarkt sind wir in der Regierung