Grundschule fit machen

Veröffentlicht am 12.03.2018 in Kommunales

Man macht sich schlau. (v.l. Björn Seis, Carlotta Neugebauer, Britta Möller-Labohm, Christoph Bretz und Günter Pätzold)

Seit September 2017 wird saniert, angebaut, umgestaltet. Die Grundschule wird grundlegend modernisiert. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat haben sich vom Fortschritt der Arbeiten an der Baustelle überzeugt. Eine Maßnahme fällt jedem vorbeigehenden Mitbürger ins Auge: der Anbau eines Aufzugs. Vom Keller bis zum Dachgeschoß sollen die Schülerinnen und Schüler in Zukunft auch barrierefrei gelangen.

Geändert wird an dieser Schule schon lange. Im Rahmen einer Sitzung des Schulträgerausschusses und aufgeschreckt durch Briefe der Eltern und des Elternbeirates, wurden viele Schäden und Versäumnisse in der Bauunterhaltung sichtbar. Letztendlich hat der Verbandsgemeinderat dann durch Aufnahme der notwendigen Arbeiten in den Jahresetat dafür gesorgt, dass notwendige Ergänzungen und Änderungen zur Sicherheit aller dort lebenden Menschen (SchülerInnen und LehrerInnen) sofort umgesetzt werden. Angeregt durch die SPD-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat dann beschlossen, alle Gebäude, die der Verbandsgemeinde gehören, dazu gehören auch einige Gebäude der Feuerwehren und der alte Bahnhof in Emmelshausen, durch Fachleute auf ihre Sicherheit und Funktion überprüft und gegebenenfalls saniert werden.

Bei den anderen Grundschulen, für die die Verbandsgemeinde zuständig ist, sollen also auch die Bereiche, die seit längerem „im Argen“ liegen, saniert werden. In ein paar Jahren werden wir Emmelshausener (als Verbandsgemeinde) sagen können: Unsere Grundschulen sind fit.

Foto: Udo Voell

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des