Grundschule fit machen

Veröffentlicht am 12.03.2018 in Kommunales

Man macht sich schlau. (v.l. Björn Seis, Carlotta Neugebauer, Britta Möller-Labohm, Christoph Bretz und Günter Pätzold)

Seit September 2017 wird saniert, angebaut, umgestaltet. Die Grundschule wird grundlegend modernisiert. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat haben sich vom Fortschritt der Arbeiten an der Baustelle überzeugt. Eine Maßnahme fällt jedem vorbeigehenden Mitbürger ins Auge: der Anbau eines Aufzugs. Vom Keller bis zum Dachgeschoß sollen die Schülerinnen und Schüler in Zukunft auch barrierefrei gelangen.

Geändert wird an dieser Schule schon lange. Im Rahmen einer Sitzung des Schulträgerausschusses und aufgeschreckt durch Briefe der Eltern und des Elternbeirates, wurden viele Schäden und Versäumnisse in der Bauunterhaltung sichtbar. Letztendlich hat der Verbandsgemeinderat dann durch Aufnahme der notwendigen Arbeiten in den Jahresetat dafür gesorgt, dass notwendige Ergänzungen und Änderungen zur Sicherheit aller dort lebenden Menschen (SchülerInnen und LehrerInnen) sofort umgesetzt werden. Angeregt durch die SPD-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat dann beschlossen, alle Gebäude, die der Verbandsgemeinde gehören, dazu gehören auch einige Gebäude der Feuerwehren und der alte Bahnhof in Emmelshausen, durch Fachleute auf ihre Sicherheit und Funktion überprüft und gegebenenfalls saniert werden.

Bei den anderen Grundschulen, für die die Verbandsgemeinde zuständig ist, sollen also auch die Bereiche, die seit längerem „im Argen“ liegen, saniert werden. In ein paar Jahren werden wir Emmelshausener (als Verbandsgemeinde) sagen können: Unsere Grundschulen sind fit.

Foto: Udo Voell

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September